Wie können Tech-Startups von Copywriting profitieren?

Viel Talent, wenig Zeit: So lassen sich die meisten Tech-Startups gut zusammenfassen. Gerade im Startup-Universum steht oftmals der Wille an erster Stelle, mit dem eigenen Schaffen etwas zu bewegen. Dafür investiert man gerne Zeit und Energie. Was dabei herauskommt? Echte Innovationen. Zukunftsweisende Apps, Features, Software und Hardware. Purer Fortschritt. Ja, das ist für viele Mitarbeiter ein echter Investment Case.

Während man also leidenschaftlich das eigene Produkt vor allem tech-seitig vorantreibt, bleiben andere Aspekte gerne auf der Strecke. Neben vielen bekannten Startup-Wehwehchen gehört dazu vor allem: Der Text. Warum?

Tech-Produkte sind oftmals erklärungsbedürftig. Der Job von Texter:innen ist es, zu verhindern, dass sie so wahrgenommen werden. Wie? Mit einer einfachen, verständlichen und nachvollziehbaren Erklärung. Vom Claim auf der Website über unterstützende Artikel bis hin zur User Journey in der App. Texter:innen sorgen dafür, dass Nutzer:innen innovativer Lösungen zu keinem Zeitpunkt erkennen, dass sie gerade ein hochkomplexes Produkt nutzen. Wir erschaffen den Moment, der zur 5-Sterne-Bewertung führt mit dem Kommentar: Genau so sollte [das Produkt] sein. Einfach, verständlich und schnell. Empfehle ich gerne weiter!

Okay… aber investiere ich jetzt in eine:n Texter:in wirklich, um eine 5-Sterne-Bewertung zu erhalten? Ja. Und zusätzlich noch in das Image (durch Markenbildung / Tone of voice), in eine erhöhte Conversion Rate (durch UX Writing), einen geringeren Workload eures Kund:innenservices (durch Bereitstellung der relevanten Informationen zum richtigen Zeitpunkt), eine bessere Auffindbarkeit im Netz (durch suchmaschinenoptimierte Texte) und zufriedenere Kund:innen (durch das Gesamtpaket).

Wie kann dein Tech-Startup von Copywriting profitieren? Neben vielen allgemeinen Vorteilen kann es sehr gut sein, dass deine Branche ihre ganz eigenen Herausforderungen hat. Lass uns doch einfach mal darüber reden.

Zurück
Zurück

Das Briefing muss sitzen

Weiter
Weiter

Was bedeutet “Copy Matters”?